Foto Melanie Sterczewski

Meine Stärken in unserer Zusammenarbeit

  • Diplom-Soziologin mit 23 Jahren Expertenerfahrung für Interaktion, Kommunikation und Wirken in sozialen Systemen

  • Eine systemische, empathische Grundhaltung und umfangreicher Methodenkoffer

  • 6-jährige Moderationserfahrung bei Konferenzen, interaktiven Workshops, Beteiligungsformaten und Online-Veranstaltungen

  • Feine Wahrnehmung für Ihre Bedürfnisse, Veränderungswünsche, Potenziale und Ressourcen

  • Erfahrung und Methoden für Perspektivwechsel, Möglichkeitsräume und Verbildlichung komplexer Zusammenhänge „mehrerer Flughöhen“

Ausbildungen & Weiterbildungen

  • 1998 – 2004 Studium Diplomsoziologie (NF Psychologie, Erziehungswissenschaften)
  • 2018 Weiterbildung Moderationstechniken
  • 2019 Weiterbildung Prozessmoderation
  • 2020 Weiterbildung Feelgood-Management
  • 2020 Weiterbildung Konfliktmanagement
  • 2021 Weiterbildung Positive Psychologie und PERMA-Prinzip
  • 2022 – 2024 Ausbildung Systemische Coach (zertifiziert DGSF)
  • 2022 – 2024 Ausbildung Systemische Supervisorin

in Vorbereitung

  • 2024 – 2026 Systemische körperorientierte Therapie
  • 2024 Mediatorin (zertifiziert)


So bin ich: begeistert – empathisch – klar – professionell

Leidenschaft für Lernen und Entwickeln – lebenslang

… Du musst eine klare Positionierung finden und eine Zielgruppe für deine Angebote festlegen. Coaching und Unterstützung von Menschen funktioniert so und so, deshalb musst du den Weg so und so gehen und vor allem in den sozialen Medien präsent sein. Allerlei Marketingdruck lastet auf meiner nebenberuflichen Selbständigkeit.

nd wissen Sie was: ich habe keine Lust darauf, mag authentisch anbieten wovon ich überzeugt bin. So kann ich Menschen auf ihrem Weg unterstützten und in Kontakt mit ihren Ressourcen und ihrer Gestaltungsfähigkeit bringen. Dabei ist mir wichtig, die lebhaften und bejahenden Anteile in Ihnen anzusprechen.

Ja! Mir geht es um Sie, als Mensch im Privaten wie im Beruflichen, wo eben gerade der „Schuh drückt“. Ich habe die Vision, mit meinem Wirken einen kleinen Beitrag zu leisten, hin zu einer mitfühlenden und gesunden Verbindung zu sich selbst und dadurch auch zu anderen.

Und noch etwas Persönliches…

Persönlich befinde ich mich in einem unterdessen 11-jährigen, bewussten Veränderungsprozess, gespeist aus der Überwindung eines privaten Schicksalsschlages, langjähriger Co-Narzissmus-Erfahrung und Erschöpfung aufgrund eigener Grenz-Blindheit.

  • Geboren bin ich in der Oberlausitz 1980.

  • Begeisterungsfähigkeit bezeichne ich als mein Lebenselixier – sie begleitet mich in Höhen und Tälern.

  • In meiner Haupttätigkeit im öffentlichen Dienst setze ich mich seit 16 Jahren für den Einsatz erneuerbarer Energien und für Energieeffizienz ein, konzipiere und begleite seit 2023 Dialog- und Beteiligungsprozesse.

  • Mit Mann und drei Söhnen wohne ich im Grünen zwischen Elbe und Dresdner Heide.

  • Ich bin regelmäßig in der Natur und gehe leidenschaftlich der Naturfotografie nach.

  • Ich habe große Freude daran, Menschen mit selbst gestalteten Postkarten zu berühren. Ein paar davon gebe ich gern auch weiter.