Interaktive Workshops passend für Sie?

Im Team oder im Verein sollen eigenständig Lösungen, neue Arbeitsweisen oder Themenfelder erarbeitet werden? Ich biete in meinen Workshopkonzepten den Rahmen für Entwicklung dafür, moderiere den Prozess – für die Inhalte und Ausgestaltung sind die Teammitglieder die Experten.

Nach einem Vorgespräch mit Ihnen erstelle ich einn Workhopkonzept ensprechend Ihres Anliegens, wobei die Teilnehmenden viel kreativen Raum, Selbsterfahrung und Kompetenzerleben erhalten.

Letztlich soll der Workshop zwar Ergebnisse bringen, die allerdings um so nachhaltiger wirken, wenn Spaß dabei war und Jeder einen Teil von sich einbringen konnte.

Honorar je Workshop-Stunde 220 € inkl. Vorgespräch,  Auftragsklärung und Vorbereitung (i.d.R. sind 3-4 Stunden ein produktiver Workshop-Zeitraum)

„Sanftmut, Tiefgang und ehrliches Brennen sind Worte, mit denen ich Melanie als Workshopleiterin beschreiben würde. Ich habe so wundervolle Formate erleben dürfen, die durch ihre ruhige, klare Art direkt mein Herz berührt haben. Eine unglaubliche Empfehlung von meiner Seite.“

bea

Workshop-Gast

Retrospektiven: Prozesse und Zusammenarbeit, Lernen und Effizienz

Als Kurzzeitworkshop im Umfang einer Stunde führe ich online per Zoom mit Ihrem Team eine Retrospektive durch, um vorangegangene Prozesse, Sprints oder Teamarbeit zu reflektieren und daraus für zukünftige Schritte zu lernen und Verbesserungen abzuleiten.

Gemeinsam entscheiden die Teilnehmenden, welche Punkte übernommen werden und wie diese umgesetzt werden. Verbindlichkeit, Lernen und Wiederholung spielen dabei eine wichtige Rolle. Damit „man nicht mal des Redens wegen“ zusammen gesessen hat.

Wir visualisieren und clustern die einzelnen Punkte in einer Matrix, so dass sich konkrete Schritte und Timelines ableiten lassen. Zugleich eignet sich die Übersicht gut für die Fortsetzung weiterer Retrospektiven im Prozess. 

Honorar 220 € / 60 Minuten inkl. Vorgespräch und Vorbereitung

„Melanie moderiert auf eine besondere Weise. Wie genau sie das macht, kann ich nicht sagen. Vielleicht so ein bisschen wie eine Fee mit einem Zauberstab, die scheinbare Gegensätze vereint:

sanfte Klarheit und innere Ruhe, wertschätzend und sachlich, gleichzeitig unaufdringlich und doch persönlich. Begegnung auf Augenhöhe, mit einer stillen Freude sich vom Prozess überraschen zu lassen.“

Alexandra

Workshop-Gast